Der kleine Blog zur Autoversicherung- was ist was?

Liebe Kunden, in der letzten Woche informierten wir Sie auf unserer Facebook-Seite zum Thema der Autoversicherung. Im folgenden Blog habe ich die Beiträge dazu zusammengefasst.

KFZ-Haftpflichtversicherung

Die KFZ-Haftpflichtversicherung sichert Schäden ab, die du anderen Verkehrsteilnehmern durch den Gebrauch deines Fahrzeuges zufügst.

Ist der Schadenersatzanspruch gerechtfertigt,  erstattet die KFZ-Haftpflichtversicherung die Kosten für den Schaden. Ist der Schadenersatzanspruch nicht berechtigt, wehrt die KFZ-Haftpflichtversicherung den Schaden, notfalls auch vor Gericht für dich ab.

Teilkaskoversicherung

Die Teilkaskoversicherung versichert dein Auto gegen Diebstahl und Raub, gegen Brand oder Explosion, Sturm, Hagel, Blitz und sogar gegen Überschwemmung, Bruchschäden an der Verglasung, Wildunfälle und Tierbisschäden mit Folgeschäden. Hast du unglücklicherweise einen Teilkaskoschaden, wirst du jedoch nicht zurückgestuft, da es keine Schadenfreiheitsklassen in der Teilkasko gibt.

Vollkaskoversicherung

Die Vollkaskoversicherung versichert dein Auto gegen alle versicherten Gefahren der Teilkaskoversicherung. Darüber hinaus ist dein Auto dann auch gegen selbst- und fremdverschuldete Unfallschäden und auch gegen mutwillige und böswillige Schäden durch Fremde versichert. Beispielsweise dann auch der Schaden durch Vandalismus.

Schutzbrief

Der Schutzbrief hilft dir mit einer Pannen- und Unfallhilfe, einer nötigen Fahrzeugbergung oder einem Abschleppdienst. Sollte dein Auto kurioserweise falsch betankt worden sein, sorgt der Schutzbrief für die Wiederherstellung der Fahrbereitschaft oder dein Auto wird in die nächste Werkstatt geschleppt.

Und hast du deinen Schlüssel verloren oder wird dir dieser gestohlen, kümmern wir uns um die Öffnung des Autos.

Verkehrsrechtschutzversicherung

Eine Verkehrsrechtschutzversicherung hilft dir als Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer, ganz egal ob du mit deinem eigenen Auto oder einem fremden Auto fährst. Hast du Ärger bei einem Verkehrsunfall, Streit mit dem Verkäufer deines Autos oder einer Werkstatt wegen einer mangelhaften Reparatur, droht dir ein Führerscheinentzug? Dann hilft dir eine Verkehrsrechtschutzversicherung indem sie dir Lösungen zur Konfliktlösung aufzeigt, dir auf Wunsch einen Rechtsanwalt vermittelt und die Prozesskosten übernimmt.

Du hast Fragen zum Blog, schreibe uns einfach eine Email an Agentur-Zeretzke@vtp.devk.de oder eine PN bei

https://www.facebook.com/devk.hellersdorf/